Crowdfunding-Aktion startet

Liebe Freunde der unbequemen Unterhaltung!
WEST-ÖSTLICHER DIWAN # reloaded - unser gemeinsames Theaterprojekt mit dem Teheraner Theater Paradata gewinnt weiter an Kontur. In der nächsten Woche fliegt der erste Teil der iranischen Gruppe nach Deutschland. Wir werden zwei Monate lang in Dresden proben. Ein interkulturelles und zweisprachiges Theaterstück entsteht, basierend auf alten persischen Geschichten, den Erlebnissen und Eindrücken in Teheran und hier in Deutschland. Unsere Rituale, Denkmuster, Fragen, Wünsche, Klischees sind ebenso Material, wie Interviews und und spannende Beobachtungen auf dem Teheraner Basar. Ein großes Abenteuer!
In der performativen Installation Café Teheran werden bereits vom 24. bis 30.08.2013 Szenen und Ausschnitte zu sehen sein.
Premiere und Vorstellungen sind dann vom 05. bis 07.September 2013 im Societaetstheater Dresden.


Soeben haben wir auf Startnext eine Crowdfunding-Aktion für das Projekt gestartet, mit den dort eingeworbenen Geldern werden wir Flüge, Visa und Aufenthalt unserer iranischen Kollegen und Kolleginnen in Deutschland bezahlen. Ein iranisches Team von acht Leuten ist zu finanzieren.
Hier geht es zum Startnext-Profil, um das Projekt zu unterstützen:

Crowdfunding - Warum? - Was ist das?
Wir haben uns für diesen Weg der Teilfinanzierung entschieden, weil wir die Arbeit in Netzwerken schätzen, in denen man sich gegenseitig stützt. Crowdfunding ist für uns neben vielen anderen Wegen der Projektförderung ein schönes Beispiel solidarischer und gemeinschaftlicher Wertschöpfung. Wir selber haben auch verschiedene Projekte von Kollegen unterstützt, deren Arbeit wir schätzen und befördern möchten. - Ein so finanziertes Theaterstück wird im wahrsten Sinne des Wortes von potenziellen Zuschauern, Fans, Sympathisanten und Veranstaltern mitproduziert. Dabei steht es den Supportern offen, einen Beitrag zu spenden oder sich mit einer "Investition" zu beteiligen, für die sie später eine Gegenleistung bekommen.
Im Falle dieses Projektes sind die Gegenleistungen, Startnext nennt sie "Dankeschöns", sehr vielfältig und natürlich abhängig von der Höhe des Beitrags. Das reicht von persischen Kalligraphien mit den Namenszügen der Supporter über exclusive Eintrittskarten, Fototagebücher des Projektes, ein persisches Abendessen, Dauerkarten für all unsere Vorstellungen auf Lebenszeit, ein Spezial-Angebot an Veranstalter, denen wir eine unserer Vorstellungen als Gegenleistung bieten, bis zum Angebot, uns auf unserer Tournee im Iran zu begleiten.
Im Crowdfunding können bei breiter Beteiligung auch sehr kleine Beiträge eine große Wirkung erzielen. Wir sind dankbar für jegliche Unterstützung und freuen uns über Euren Vorstellungsbesuch!